9 December 2021
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Europe/Vienna timezone

Programm/Programme

18:00-24:00 Uhr: Individuelle Schreibberatung
Die individuelle Schreibberatung findet von 18 -24 Uhr im auf Moodle statt. Professionell ausgebildete Schreibberaterinnen des SchreibCenters unterstützen die Studierenden und Schülerinnen in mehreren Sprachen bei allen Fragen rund um den Schreibprozess.

18:00-20:00 Uhr: Workshop für Student*innen "Prokrastination - Wie motiviere ich meinen inneren Schweinehund?"
Im Workshop "Prokrastination - Wie motiviere ich meinen inneren Schweinehund?" werden unterschiedliche Arten des Aufschiebens, Zeitfresser und innere Antreiber besprochen. Kreative Methoden und paradoxe Interventionen sollen den Studierenden dabei helfen der Prokrastination den Kampf anzusagen.

18:00-20:00: Workshop für Student*innen " Creative (Pre)Writing Techniques for Academic Writing"
This workshop will focus on creative (pre)writing techniques that students can use during all phases of the academic writing process. Depending on your needs, we can engage in strategies that can help you narrow down a research topic, define a working title, formulate a research question, and/or create an outline. We can also explore creative techniques for getting into and staying in your writing flow or even for preventing and/or overcoming writer’s block.

19:00-21:00 Uhr: Workshop für Schüler*innen "VWA und Diplomarbeit"
Im Workshop "VWA und Diplomarbeit" werden wir Grundlagen des vorwissenschaftlichen Schreibens und offene Fragen rund um den Schreibprozess der VWA (AHS) bzw. Diplomarbeit (BHS) besprechen: Wie beginne ich am besten zu schreiben? Wie soll die Arbeit aufgebaut sein? Was ist ein Abstract, eine Einleitung, ein Fazit? Was ist ein Zitat? Was ist eine Paraphrase? Wie behalte ich den Roten Faden?

19:00-21:00: Schreibgruppe für Dissertant*innen
In der Schreibgruppe für Dissertant*innen tauschen wir uns über Arbeitsstrategien aus, finden gemeinsam ins Schreiben, suchen nach möglichen Anfängen, rütteln an unseren Blockaden oder bringen Unvollendetes zur Vollendung. Wir erheben eingangs konkrete Fragen und Probleme und gestalten uns eine gemeinsame Schreibzeit.

21:30-22:30: Infogespräch interne Schreibberatungsausbildung
Du interessierst dich für (vor-)wissenschaftliches, berufliches und/oder kreatives Schreiben? Du hast Freude an Gesprächen mit Menschen in Workshops und Beratungssituationen? Dann komm zum unverbindlichen Informationsgespräch und hol dir alle Informationen zu Ablauf und Bewerbung.