Neue Events bitte unter https://conference3.aau.at/ anlegen.
24 November 2023
AAU Klagenfurt
Europe/Vienna timezone

Abstracts

Auf dieser Seite gelangen Sie zu den Abstracts unserer Keynotes und der Nachwuchswissenschaftler:innen.

Keynotes:

Agnes Turner: Digitale Bildungstechnologie als Schlüssel für mehr Inklusion!? 

Ulf Brefeld: Digitale Transformation von Bildungsräumen am Beispiel adaptiven Lernens

Nachwuchswissenschaftler:innen: 

Britta Oberembt: Das professionelle pädagogische Selbstbild von Lehrenden im Sprachenbereich der Volkshochschule 

Peter Vogl: Entwicklung, Durchführung und Wirkungsanalyse eines Emotionsregulationstrainings für Studierende des Lehramts Primarstufe

Sarah Rotschnig: Datenerhebung und -analyse im Dissertationsprojekt "Erwachsenenpädagogisches Handeln von Lehrkräftefortbildner:innen

Cornelia Malojer: DER KAMPF ZWISCHEN KUH UND AUTO
Rekonstruktion von Bedeutungen von NACHHALTIGER ENTWICKLUNG im Biosphärenpark Kärntner Nockberge

Cora Bieß: Konfliktsensibler digitaler Raum? Kinder zwischen Gewalt und Zivilcourage

Monika Raffelsberger-Raup: Literarästhetisches Lernen als Beziehungserfahrung zum Text. Mentoring von Lehrpersonen auf Basis der Selbstbestimmungstheorie als motivationsfördernde Unterstützung bei der Implementierung literarästhethischer Zugänge in der Sekundarstufe 1 und 2

Markus Wieser, Klaus Schöffmann, Daniela Stefanics, Andreas Bollin und Stefan Pasterk: Investigating the Role of ChatGPT in Supporting Text-Based Programming  Education for Students and Teachers

Forschungsdatenbibliothek

Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen

Auch das IQS war mit einem Stand beim Forschungstag vertreten. Im Fokus der Präsentation stand die Forschungsdatenbibliothek (FDB) des IQS. Diese archiviert und dokumentiert Daten aus nationalen und internationalen Schüler:innen- und Schüler:innenleistungsmessungen sowie Erhebungen und stellt diese für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftler:innen in- und ausländischer Einrichtungen sowie Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der Daten für Sekundäranalysen ansuchen.