Auf dieser Seite gelangen Sie zu den Abstracts unserer Keynotes und der Nachwuchswissenschaftler:innen.
Keynotes:
Agnes Turner: Digitale Bildungstechnologie als Schlüssel für mehr Inklusion!?
Ulf Brefeld: Digitale Transformation von Bildungsräumen am Beispiel adaptiven Lernens
Nachwuchswissenschaftler:innen:
Britta Oberembt: Das professionelle pädagogische Selbstbild von Lehrenden im Sprachenbereich der Volkshochschule
Sarah Rotschnig: Datenerhebung und -analyse im Dissertationsprojekt "Erwachsenenpädagogisches Handeln von Lehrkräftefortbildner:innen
Cornelia Malojer: DER KAMPF ZWISCHEN KUH UND AUTO
Rekonstruktion von Bedeutungen von NACHHALTIGER ENTWICKLUNG im Biosphärenpark Kärntner Nockberge
Cora Bieß: Konfliktsensibler digitaler Raum? Kinder zwischen Gewalt und Zivilcourage
Markus Wieser, Klaus Schöffmann, Daniela Stefanics, Andreas Bollin und Stefan Pasterk: Investigating the Role of ChatGPT in Supporting Text-Based Programming Education for Students and Teachers
Forschungsdatenbibliothek
Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
Auch das IQS war mit einem Stand beim Forschungstag vertreten. Im Fokus der Präsentation stand die Forschungsdatenbibliothek (FDB) des IQS. Diese archiviert und dokumentiert Daten aus nationalen und internationalen Schüler:innen- und Schüler:innenleistungsmessungen sowie Erhebungen und stellt diese für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftler:innen in- und ausländischer Einrichtungen sowie Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der Daten für Sekundäranalysen ansuchen.