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Description
Empirische Ergebnisse weisen auf die Bedeutung der Persönlichkeit für den akademischen und beruflichen Erfolg sowie das Wohlbefinden von (angehenden) Lehrkräften hin. Besonders die Big-Five-Dimensionen Gewissenhaftigkeit, Extraversion und emotionale Stabilität scheinen für diese Kriterien verstärkt Relevanz zu besitzen (Mayr, 2012). Besonders vor dem Hintergrund der Verfälschbarkeit im Bewerbungskontext haben sich Situational Judgment Tests (SJTs) als vielversprechende Alternative zu Selbstberichtsfragebögen erwiesen. Wir stellen die Entwicklung eines konstruktorientierten SJTs zur Erfassung der genannten Merkmale sowie erste Ergebnisse zur Reliabilität und Konstruktvalidität vor. Eine durchgeführte Pilotstudie unter Psychologiestudierenden (N = 92) weist auf eine hohe inhaltliche Validität hin: Für das Merkmal Gewissenhaftigkeit zeigte sich eine Korrelation von r = .663 zwischen der SJT-Skala und jener des BFI-42 (Lang, Lüdtke, & Asendorpf, 2001), wobei die einzelnen Items Fremdtrennschärfen mit dem BFI-42 zwischen .21 und .53 aufweisen. Die Ergebnisse der Pilotstudie bilden die Grundlage für die weitere Entwicklung der Items.