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4 September 2022 to 7 September 2024
Klagenfurt
Europe/Vienna timezone

Befunde zur prognostischen Validität des TESAT: Vorhersage von Studien- und Berufserfolg im Auswahlverfahren für das Lehramtsstudium

5 Sep 2022, 14:20
20m
HS 3

HS 3

Vortrag Pädagogische Psychologie und Bildungsforschung RG Universitäre Lehre

Speakers

Barbara Weissenbacher Corinna Koschmieder (Universität Graz) Aljoscha Neubauer (Universität Graz)

Description

Zur Eignungsüberprüfung angehender Lehramtsstudierender wird seit einigen Jahren das mehrstufige Auswahlverfahren TESAT (Teacher Student Assessment Austria) eingesetzt. Neben einem nicht-selektiven Selbsterkundungsverfahren absolvieren die Studienwerber*innen einen computerbasierten Eignungstest, in dem kognitive und nicht-kognitive Merkmale getestet werden. Um die prognostische Validität des Eignungstests zu überprüfen, wurden zwei Kohorten (angehender) Lehrpersonen jeweils sechs Jahre lang begleitet. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass beinahe alle im Eignungstest enthaltenen Merkmale prognostische Validität für bestimmte Kriterien besitzen. Während für die Studienleistung vor allem Intelligenz, Sprachkompetenz und Gewissenhaftigkeit relevant sind, lässt sich die selbsteingeschätzte Praxisleistung am besten durch Persönlichkeitsmerkmale vorhersagen. Der TESAT weist auch prognostische Validität für den Berufserfolg auf, so bestehen etwa Zusammenhänge zwischen Intelligenz bzw. Sprachkompetenz und Unterrichtsgestaltung sowie zwischen Verträglichkeit und Beziehungsförderung. Es werden die Implikationen der Befunde für die Konzeption des Auswahlverfahrens diskutiert.

Primary author

Barbara Weissenbacher

Co-authors

Corinna Koschmieder (Universität Graz) Aljoscha Neubauer (Universität Graz)

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