Neue Events bitte unter https://conference3.aau.at/ anlegen.
4 September 2022 to 7 September 2024
Klagenfurt
Europe/Vienna timezone

Studierende in ihrem Studienfortschritt datengestützt und individuell unterstützen: Ergebnisse des Pilot-Projekts Peer-Studienfortschrittsberatung an der Universität Wien

5 Sep 2022, 14:40
20m
HS 3

HS 3

Vortrag Pädagogische Psychologie und Bildungsforschung RG Universitäre Lehre

Speakers

Larissa Bartok (Universität Wien) Marcela Hubert (Universität Wien) Robin Gleeson (Universität Wien) Gisela Kriegler-Kastelic (Universität Wien)

Description

Studierende an öffentlichen Universitäten studieren häufig mit unterschiedlichen Zielvorstellungen und werden aus unterschiedlichen Gründen prüfungsinaktiv. Im vom BMBWF geförderten Projekt „Learning Analytics-Studierende im Fokus“ wurde an der Universität Wien ein Konzept zur datengestützten Peer-Studienfortschrittsberatung entwickelt.

Durch das Mobilisieren eigener Ressourcen und das Festlegen ihrer persönlichen Studienziele sollen Studierende in der Wahrnehmung ihres Kompetenz-, Relevanz- und Autonomieerlebens unterstützt und ihrer Lern- und Studiermotivation gefördert werden. Im Rahmen der Beratung zeigen qualifizierte Peer-Studierendenberater*innen über ein Dashboard Datenvisualisierungen zum Studienfortschritt, besprechen im Dialog mit Studierenden deren individuelle Anliegen und zeigen Handlungsoptionen auf. Im Dashboard sind auch Fragebögen zur Selbstreflexion verfügbar, beispielsweise zum selbstregulierten Lernen.

Im Beitrag werden erste empirische Ergebnisse einer Mixed-Methods Studie aus dem Studienjahr 21/22 an 9 Bachelorstudien der Universität Wien vorgestellt. Sie zeigen den Mehrwert der Kombination von Visualisierung und Beratungsgespräch auf Peer-Ebene auf.

Primary authors

Larissa Bartok (Universität Wien) Marcela Hubert (Universität Wien) Robin Gleeson (Universität Wien) Gisela Kriegler-Kastelic (Universität Wien)

Presentation Materials

There are no materials yet.