Speakers
Description
Studierende an öffentlichen Universitäten studieren häufig mit unterschiedlichen Zielvorstellungen und werden aus unterschiedlichen Gründen prüfungsinaktiv. Im vom BMBWF geförderten Projekt „Learning Analytics-Studierende im Fokus“ wurde an der Universität Wien ein Konzept zur datengestützten Peer-Studienfortschrittsberatung entwickelt.
Durch das Mobilisieren eigener Ressourcen und das Festlegen ihrer persönlichen Studienziele sollen Studierende in der Wahrnehmung ihres Kompetenz-, Relevanz- und Autonomieerlebens unterstützt und ihrer Lern- und Studiermotivation gefördert werden. Im Rahmen der Beratung zeigen qualifizierte Peer-Studierendenberater*innen über ein Dashboard Datenvisualisierungen zum Studienfortschritt, besprechen im Dialog mit Studierenden deren individuelle Anliegen und zeigen Handlungsoptionen auf. Im Dashboard sind auch Fragebögen zur Selbstreflexion verfügbar, beispielsweise zum selbstregulierten Lernen.
Im Beitrag werden erste empirische Ergebnisse einer Mixed-Methods Studie aus dem Studienjahr 21/22 an 9 Bachelorstudien der Universität Wien vorgestellt. Sie zeigen den Mehrwert der Kombination von Visualisierung und Beratungsgespräch auf Peer-Ebene auf.