Speakers
Description
Student Engagement versteht sich als multidimensionales Konstrukt, das mit verringertem Dropout und besseren Studienleistungen einhergeht (de Zordo, Hagenauer & Hascher, 2019; Müller & Braun, 2018). Im anglo-amerikanischen Sprachraum wird Student Engagement bereits seit den 90ern beforscht, findet im deutschen Hochschulraum aber nur langsam Einzug. Vor diesem Hintergrund stellt dieser Beitrag eine laufende Längsschnittstudie im österreichischen Hochschulraum zu Student Engagement vor. Es werden kognitive, affektive und emotionale Faktoren des Rahmenmodells zum Student Engagement von Kahu und Nelson (2018) untersucht, ergänzt um Burnout und Wohlbefinden. Erste Ergebnisse (N=327) aus dem großteils digital absolvierten Sommersemesters 2022 werden präsentiert. Es zeigt sich, dass vor allem gute Lehrpraktiken und die Zugehörigkeit zur Hochschule einen zentralen Einfluss auf Wohlbefinden und psychosoziale Gesundheit der Studierenden haben. Es werden mögliche Implikationen auf individueller und institutioneller Ebene diskutiert.