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Description
Lassen wir uns von anderen Personen bei der Betrachtung eines Kunstwerks beeinflussen, ohne dass diese sich verbal über das Werk äußern? Diese Frage habe ich mir gestellt und in meiner Studie untersucht, ob sich die Interesse implizierende Anwesenheit und der kunstbezogene Status anderer auf die eigene Kunstbewertung auswirken. Es gibt bereits einige bekannte Theorien im Bereich der Sozialpsychologie zu Konformitätsprozessen, allerdings wurde Konformität bei der Betrachtung von Kunstwerken in der Forschung bislang vernachlässigt. Es handelt sich hierbei um die erste Studie, die den Einfluss dieser Variablen auf die Kunstbewertung untersucht hat. Dazu simulierte ich eine Museumssituation, in der 564 Versuchsteilnehmenden das Bild Tirol (1914) von Franz Marc online in einem Video gezeigt wurde, entweder ohne oder mit anwesenden anderen. Der Status wurde durch einen vorangehenden Text manipuliert. Statistische Auswertung zeigte, dass sowohl die Interesse implizierende Anwesenheit als auch der kunstbezogene Status einen signifikanten Einfluss auf die Kunstbewertung haben. Diese Ergebnisse bieten einen interessanten Anhaltspunkt für die weitere Forschung sowie die museale Praxis.