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Description
Das Supervised Orientation Tutorium (SOT) verfolgt das Ziel, in studienrelevante Basiskompetenzen einzuführen und zur sozialen Vernetzung beizutragen. Die Erhebungen erfolgten in den ersten und letzten Einheiten von SOT im WS 2018/19 (t1: N=467; t2: N=411), das Follow-up online nach dem SS 2019 (t3: N=97). Die Studierenden schätzten ihre studienrelevanten Basiskompetenzen und ihr momentanes soziales und emotionales Befinden ein. Im Follow-up wurde auch der inhaltliche und soziale Nutzen von SOT erfragt.
Subgruppen wurden auf Basis soziodemografischer Merkmale und Personencharakteristika gebildet. Bei der Einschätzung der studienrelevanten Basiskompetenzen gab es bei den Subgruppen eine gleichmäßige Weiterentwicklung. Hingegen differenzierte der eingeschätzte Nutzen von SOT: Bei nicht-berufstätigen Studierenden überwog der soziale Nutzen, während berufstätige Studierende den inhaltlichen und sozialen Nutzen in etwa gleich hoch einschätzten. Weiters profitierten Studierende, die ihre Bezugspersonen von zuhause vermissten, vom über SOT aufgebauten sozialen Netzwerk noch nach zwei Semestern. Die Bedeutung dieser Subgruppen für die Zielerreichung von SOT wird diskutiert.