Neue Events bitte unter https://conference3.aau.at/ anlegen.
4 September 2022 to 7 September 2024
Klagenfurt
Europe/Vienna timezone

Der Einstieg ins Psychologiestudium: Assoziationen zwischen soziodemografischen, sozialen und emotionalen Aspekten und der Kompetenzentwicklung bei erstsemestrigen Studierenden

6 Sep 2022, 13:00
1h
Foyer/Cafeteria

Foyer/Cafeteria

Posterpräsentation Postersession 2

Speakers

Birgit Leidenfrost (Universität Wien) Christoph Burger (Universität Wien) Sophie Dober (Universität Wien) Dorothea König (Universität Wien)

Description

Das Supervised Orientation Tutorium (SOT) verfolgt das Ziel, in studienrelevante Basiskompetenzen einzuführen und zur sozialen Vernetzung beizutragen. Die Erhebungen erfolgten in den ersten und letzten Einheiten von SOT im WS 2018/19 (t1: N=467; t2: N=411), das Follow-up online nach dem SS 2019 (t3: N=97). Die Studierenden schätzten ihre studienrelevanten Basiskompetenzen und ihr momentanes soziales und emotionales Befinden ein. Im Follow-up wurde auch der inhaltliche und soziale Nutzen von SOT erfragt.

Subgruppen wurden auf Basis soziodemografischer Merkmale und Personencharakteristika gebildet. Bei der Einschätzung der studienrelevanten Basiskompetenzen gab es bei den Subgruppen eine gleichmäßige Weiterentwicklung. Hingegen differenzierte der eingeschätzte Nutzen von SOT: Bei nicht-berufstätigen Studierenden überwog der soziale Nutzen, während berufstätige Studierende den inhaltlichen und sozialen Nutzen in etwa gleich hoch einschätzten. Weiters profitierten Studierende, die ihre Bezugspersonen von zuhause vermissten, vom über SOT aufgebauten sozialen Netzwerk noch nach zwei Semestern. Die Bedeutung dieser Subgruppen für die Zielerreichung von SOT wird diskutiert.

Primary author

Birgit Leidenfrost (Universität Wien)

Co-authors

Christoph Burger (Universität Wien) Sophie Dober (Universität Wien) Dorothea König (Universität Wien)

Presentation Materials

There are no materials yet.