Speaker
Description
Im human- und veterinärmedizinischen Studium werden in einem zweiten Studienabschnitt die praxisbezogenen klinischen Fächer vermittelt. Wie Untersuchungen gezeigt haben, berichten viele Studierende, dass sie die Einführung in die klinische Praxis als besonders stressvoll erleben (Malau-Aduli et al., 2020). Derzeit fehlen noch Erhebungsinstrumente zur Erfassung der erlebten Stressbelastungen. Ziel des vorliegenden Forschungsprojektes ist es, ein entsprechendes Instrument zu entwickeln.
In einer an der Vetmed Uni Wien erfolgten qualitativen Studie wurde eine Online-Befragung bei Absolvent*innen des einführenden klinischen Veranstaltungszyklus durchgeführt (N = 30). Sie wurden gebeten, die drei stressvollsten Erlebnisse zu beschreiben. Die Auswertung erfolgte durch inhaltliche Strukturierung (Mayring, 2015). Kategorien: Stressbedingte Belastung durch 1. geforderte klinisch-praktische Tätigkeiten, 2. fehlendes Fachwissen, 3. Präsentationen/Prüfungen, 4. physische Überlastung, 5. Unklarheit über eigene Zuständigkeiten, 6. Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung (ϰ = .819).
Die Erprobung eines auf Grundlage der vorliegenden Ergebnisse entwickelten Fragebogens ist bereits in Planung.