Neue Events bitte unter https://conference3.aau.at/ anlegen.
4 September 2022 to 7 September 2024
Klagenfurt
Europe/Vienna timezone

Wo liegt die Gemeinsamkeit? Prädiktion der Kovarianz von Lesen, Schreiben und Rechnen.

6 Sep 2022, 13:00
1h
Foyer/Cafeteria

Foyer/Cafeteria

Posterpräsentation Postersession 2

Speakers

Viktoria Jöbstl Victoria Wagner (Universität Wien) Pia Deimann (Universität Wien) Ursula Kastner-Koller (Universität Wien) Karin Landerl (Universität Graz)

Description

Lesen, Schreiben und Rechnen stehen im Entwicklungsverlauf in engem Zusammenhang. Die Forschung fokussiert bisher vorwiegend auf isolierte Schulleistungen. Die aktuelle Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit anerkannte Prädiktoren die Kovarianz von Schulleistungen in der 2. Klasse erklären. Im Zuge der Schuleinschreibung wurden an 358 Kindern (M = 5;11) Vorläuferfähigkeiten erfasst, welche vorwiegend als domänenspezifisch betrachtet werden (Lesen und Schreiben: Phonologische Bewusstheit, RAN-Bilder und -Zahlen, Buchstabenwissen; Rechnen: Zahlenwissen, Zahlen- und Mengenvergleich, Abzählen; domänenübergreifend: Aufmerksamkeit). In multivariaten Regressionsmodellen erklärten Phonologische Bewusstheit, RAN-Zahlen, Buchstabenwissen, Zahlenvergleich und Abzählen Kovarianz der erhobenen Domänen. Spezifische Varianz (über die anderen Schulleistungen hinaus) erklärten Buchstabenwissen und Abzählen für Schreiben, Phonologische Bewusstheit für Schreiben und Rechnen und Zahlenvergleich für alle Domänen. Diese Ergebnisse zeigen, dass kognitive Prädiktoren weniger spezifisch sind als bisherige Modelle nahelegen. Sie scheinen eher generelle Indikatoren der Schulbereitschaft abzubilden.

Primary author

Viktoria Jöbstl

Co-authors

Victoria Wagner (Universität Wien) Pia Deimann (Universität Wien) Ursula Kastner-Koller (Universität Wien) Karin Landerl (Universität Graz)

Presentation Materials

There are no materials yet.