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4 September 2022 to 7 September 2024
Klagenfurt
Europe/Vienna timezone

Schule und Kindergarten: Was kann aus dem ersten Corona-Jahr mitgenommen und positiv genutzt werden? – eine Pädagog*innen-Perspektive

Speakers

Anna Wenter (Institut für Psychologie, LFU Innsbruck; Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Innsbruck) Silvia Exenberger (Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Innsbruck) Kathrin Sevecke (Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Innsbruck) Barbara Juen (Institut für Psychologie, LFU Innsbruck)

Description

Die COVID-19 Pandemie führte zu großen Veränderungen im täglichen Leben der Kinder. Ziel der COVID-19 Kinderstudie ist es, die Auswirkungen von Corona auf die psychische Gesundheit von Nord- und Südtiroler Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren zu erfassen.
In der qualitativen Teilstudie wurden im Frühjahr 2021 Online-Fokusgruppendiskussionen mit Pädagoginnen und Führungskräften von Nordtiroler Kindergärten und Volksschulen durchgeführt. Insgesamt wurden 17 Fokusgruppen mit 41 Teilnehmerinnen durchgeführt, die mittels Qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden.
Die von den Pädagoginnen beobachteten emotionalen Veränderungen, körperlichen Reaktionen und Verhaltensveränderungen der Kinder werden berichtet. Zudem werden Strategien der Pädagoginnen und Führungskräfte während dieser pandemiebedingten Ausnahmesituation dargestellt und vor dem Hintergrund der fünf Wirkfaktoren der Krisenintervention von Hobfoll et al. (2007) diskutiert. Die Ergebnisse werden in Hinblick darauf aufbereitet, was Kindergärten und Schulen aus dieser Zeit mitnehmen und positiv nutzen können, damit sie in der aktuellen Corona-Krise und zukünftigen Krisen möglichst resiliente Orte für Kinder darstellen.

Primary author

Anna Wenter (Institut für Psychologie, LFU Innsbruck; Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Innsbruck)

Co-authors

Silvia Exenberger (Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Innsbruck) Kathrin Sevecke (Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Innsbruck) Barbara Juen (Institut für Psychologie, LFU Innsbruck)

Presentation Materials

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