Conveners
RG Methoden und Metriken
- Rainer Alexandrowicz (PSY_APMF)
Leistungs- und Eignungstests werden zu immer wichtigeren Entscheidungsgrundlagen im Bildungs- und Berufsbereich. Bei Leistungstests im Multiple-Choice Format zeigen sich häufig systematische Gruppenunterschiede zwischen Testpersonen, weshalb dieses Antwortformat im Hinblick auf Validitäts- und Fairnessbedenken diskutiert wird. In mehreren Multilevel Random Effects Meta-Analysen wurden daher...
In a 3-level model, the interplay of factors at the school and classroom level on student achievement is investigated. In the context of school and teaching quality, high multicollinearities are to be expected. With the help of a multidimensional Rasch model (Reckase, 2007), the latent dimensions of the 3-level model are formed at the school and classroom level. The person ability parameters...
A central question in numerical cognition is, whether the processing of number symbols (e.g., digits) is grounded in non-symbolic representations of numbers. In the present work, we investigated neural activation patterns of numerical (symbolic and non-symbolic) and non-numerical (symbolic and non-symbolic) stimuli to systematically test this assumption.
We collected brain imaging (fMRI) data...
Die Evidenz in zurückgezogenen wissenschaftlichen Publikationen ist mindestens unverlässlich, oft sogar irreführend. Retraktionen sollten daher nicht zitiert werden. Die Studie untersucht die Zitationshäufigkeit von zurückgezogenen wissenschaftlichen Arbeiten. Automatisiert wurden über 5000 Retraktionen identifiziert. Nach Bereinigung des Datensatzes wurde für etwa 3000 Publikationen die...