21-22 January 2022
ONLINE
Europe/Vienna timezone

Parallelsessions und Beiträge

Hier erhalten Sie einen Überblick über die eingereichten Beiträge.
Die gesammelten Abstracts dazu finden Sie im Abstractband.

Freitag, 21.01.2022

 

Parallelsession 1 (14.30 - 16.00 Uhr)

 

Timeslot

Raum 1: Moderation Christine Lechner

Raum 2: Moderation Franz Rauch

Raum 3: Moderation Angela Schuster

Raum 4: Moderation Barbara Orasche

14.30-15.00

Johanna Gold & Christine Biermann & Sabine Geist & Dominik Zentara: 50 Jahre Praxisforschung an der Laborschule – Kontinuität und Wandel

Angela Huber-Stuhlpfarrer et al.: Präsentation und Diskussion zu einem geplanten interdisziplinären und multimethodischen Forschungsvorhaben im Bereich der schulischen Gesundheitsförderung

Elisabeth Mürwals-Scheifinger: Lesson Study mit Lehramtsstudierenden im Wahlfach „Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1“

Lilith Rüschenpöhler & Silvija Markic: Empowerment im Chemieunterricht: Entwicklung eines Unterrichtsmodells in Partizipativer Aktionsforschung

15.00-15.30

Marilena von Köppen: Gleichberechtigte Forschungsbeziehungen im Setting Pflegeheim: was die Care Ethik zur partizipativen Forschungsethik beitragen kann

Isolde Kreis & Ulrike Hofmeister & Elke Kraiger & Friederike Juritsch: Das Konzept der Lesson Study im Rahmen des schulischen Fachpraktikums im Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (AB) an der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule

Ingrid Krumphals & Markus Sebastian Feser: Entwicklung und Erprobung eines Lernangebots zur Förderung diagnostischer Kompetenzen von Physiklehramtsstudierenden bezüglich Schülervorstellungen zu viskosem Verhalten von Flüssigkeiten

15.30-16.00

Klaus Schneider: Professionalisierung von Schulführungspersonen durch Forschendes Lernen

Ema Gračner et al.: KIQOS: Kärnten Input Quality Observation Scheme Rastergestützte kollegiale Beratung zur Verbesserung sprachlicher Inputqualität in zweisprachigen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen

Thomas Plotz & Ingrid Krumphals: Analyse von Unterrichtsplanungen zum Thema Wetter

 

 

 

Parallelsession 2 (16.30 - 18.00 Uhr)

 

Timeslot

Raum 1: Moderation Christine Lechner

Raum 2: Moderation Franz Rauch

Raum 3: Moderation Angela Schuster

16.30-17.00

Manuela Wippenfürth & Barbara Mehlmauer-Larcher: Brauchen (Sprach-) Lehrer*innen Forschungskompetenz? Aktionsforschung und ihr Potenzial für die Entwicklung von Professionalität in der Lehrer*innenbildung

Laila Huber et al.: „Was heißt Mitbestimmung?“ – Prozess und Ergebnisse einer partizipativen Forschungswerkstatt mit Schüler*innen

Ulrich Hobusch & Isabella Reidl: SDG 10 – Weniger Ungleichheiten im grundständigen Unterricht an einem sozio-ökonomisch benachteiligten Schulstandort

17.00-17.30

Erika Kegyes & Katharina Zipser: Kontrastiv im FSU – ja oder nein? Ergebnisse einer Aktionsforschung

Geitza Rebolledo: An Experience of Community Social Intelligence in the Context of a School in Venezuela

Sarah Kieferle & Silvija Markic: DiSSI – innovative Konzepte zur Förderung inklusiver naturwissenschaftlicher Bildung für die Sekundarstufe I

17.30-18.00

Sima Caspari: The Future(s) of Action Research: How Action Research can Survive Algorithms and Big Data Era?

 

Thomas Wilke: Sexualpädagogik in der universitären Lehramtsausbildung. Erkenntnisse und Ergebnisse eines partizipativen Lehrforschungsprojektes

 

Samstag, 22.01.2022

 

 

Parallelsession 3 (10.00 - 11.30 Uhr)

Timeslot

Raum 1: Moderation Christine Lechner

Raum 2: Moderation Franz Rauch

Raum 3: Moderation Angela Schuster

10.00-10.30

Katharina Heimerl et al.: Learning, teaching and doing participatory research in hierarchical organizations in nursing science

Erika Kegyes & Katharina Zipser: Diskutieren, ausprobieren, herausfinden – Kontrastivität als Sprachlernmethode entdecken

Hubert Gruber: Musik- und kulturpädagogische Schulpraxis mit Lesson Study und smART.  Der Beginn eines Kooperationsprojektes zwischen dem Fachbereich Musikpädagogik der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Institution der Wiener Sängerknaben

10.30-11.00

Susanne Oyrer et al.: Partizipative Aktionsforschung im Distance - learning – geht das? Studierende beforschen die Studierbarkeit ihres Studiums

Martina Neumueller Reuscher: Lesson Study „digital“ im Fach Bewegung und Sport

11.00-11.30

Agnes Klein: Interaktionsanalyse in Kindertagesstätten

Marjan Asgari & Renata Zanin: Schriftsprache und ihre Vorläuferkompetenzen: Eine Lesson Study zu Early Literacy

Martyn Rawson: Aktionsforschung mit Schülern in Englisch als Fremdsprache zum Lehrplanthema Sexualität, Beziehungen und Gender

 

Legende:

Workshop

 

Einzelbeitrag

 

Poster