Hier erhalten Sie einen Überblick über die eingereichten Beiträge.
Die gesammelten Abstracts dazu finden Sie im Abstractband.
Freitag, 21.01.2022
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Parallelsession 1 (14.30 - 16.00 Uhr) |
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Timeslot |
Raum 1: Moderation Christine Lechner |
Raum 2: Moderation Franz Rauch |
Raum 3: Moderation Angela Schuster |
Raum 4: Moderation Barbara Orasche |
14.30-15.00 |
Johanna Gold & Christine Biermann & Sabine Geist & Dominik Zentara: 50 Jahre Praxisforschung an der Laborschule – Kontinuität und Wandel |
Angela Huber-Stuhlpfarrer et al.: Präsentation und Diskussion zu einem geplanten interdisziplinären und multimethodischen Forschungsvorhaben im Bereich der schulischen Gesundheitsförderung |
Elisabeth Mürwals-Scheifinger: Lesson Study mit Lehramtsstudierenden im Wahlfach „Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1“ |
Lilith Rüschenpöhler & Silvija Markic: Empowerment im Chemieunterricht: Entwicklung eines Unterrichtsmodells in Partizipativer Aktionsforschung |
15.00-15.30 |
Marilena von Köppen: Gleichberechtigte Forschungsbeziehungen im Setting Pflegeheim: was die Care Ethik zur partizipativen Forschungsethik beitragen kann |
Isolde Kreis & Ulrike Hofmeister & Elke Kraiger & Friederike Juritsch: Das Konzept der Lesson Study im Rahmen des schulischen Fachpraktikums im Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (AB) an der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule |
Ingrid Krumphals & Markus Sebastian Feser: Entwicklung und Erprobung eines Lernangebots zur Förderung diagnostischer Kompetenzen von Physiklehramtsstudierenden bezüglich Schülervorstellungen zu viskosem Verhalten von Flüssigkeiten |
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15.30-16.00 |
Klaus Schneider: Professionalisierung von Schulführungspersonen durch Forschendes Lernen |
Ema Gračner et al.: KIQOS: Kärnten Input Quality Observation Scheme Rastergestützte kollegiale Beratung zur Verbesserung sprachlicher Inputqualität in zweisprachigen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen |
Thomas Plotz & Ingrid Krumphals: Analyse von Unterrichtsplanungen zum Thema Wetter |
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Parallelsession 2 (16.30 - 18.00 Uhr) |
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Timeslot |
Raum 1: Moderation Christine Lechner |
Raum 2: Moderation Franz Rauch |
Raum 3: Moderation Angela Schuster |
16.30-17.00 |
Manuela Wippenfürth & Barbara Mehlmauer-Larcher: Brauchen (Sprach-) Lehrer*innen Forschungskompetenz? Aktionsforschung und ihr Potenzial für die Entwicklung von Professionalität in der Lehrer*innenbildung |
Laila Huber et al.: „Was heißt Mitbestimmung?“ – Prozess und Ergebnisse einer partizipativen Forschungswerkstatt mit Schüler*innen |
Ulrich Hobusch & Isabella Reidl: SDG 10 – Weniger Ungleichheiten im grundständigen Unterricht an einem sozio-ökonomisch benachteiligten Schulstandort |
17.00-17.30 |
Erika Kegyes & Katharina Zipser: Kontrastiv im FSU – ja oder nein? Ergebnisse einer Aktionsforschung |
Geitza Rebolledo: An Experience of Community Social Intelligence in the Context of a School in Venezuela |
Sarah Kieferle & Silvija Markic: DiSSI – innovative Konzepte zur Förderung inklusiver naturwissenschaftlicher Bildung für die Sekundarstufe I |
17.30-18.00 |
Sima Caspari: The Future(s) of Action Research: How Action Research can Survive Algorithms and Big Data Era? |
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Thomas Wilke: Sexualpädagogik in der universitären Lehramtsausbildung. Erkenntnisse und Ergebnisse eines partizipativen Lehrforschungsprojektes |
Samstag, 22.01.2022
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Parallelsession 3 (10.00 - 11.30 Uhr) |
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Timeslot |
Raum 1: Moderation Christine Lechner |
Raum 2: Moderation Franz Rauch |
Raum 3: Moderation Angela Schuster |
10.00-10.30 |
Katharina Heimerl et al.: Learning, teaching and doing participatory research in hierarchical organizations in nursing science |
Erika Kegyes & Katharina Zipser: Diskutieren, ausprobieren, herausfinden – Kontrastivität als Sprachlernmethode entdecken |
Hubert Gruber: Musik- und kulturpädagogische Schulpraxis mit Lesson Study und smART. Der Beginn eines Kooperationsprojektes zwischen dem Fachbereich Musikpädagogik der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Institution der Wiener Sängerknaben |
10.30-11.00 |
Susanne Oyrer et al.: Partizipative Aktionsforschung im Distance - learning – geht das? Studierende beforschen die Studierbarkeit ihres Studiums |
Martina Neumueller Reuscher: Lesson Study „digital“ im Fach Bewegung und Sport |
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11.00-11.30 |
Agnes Klein: Interaktionsanalyse in Kindertagesstätten |
Marjan Asgari & Renata Zanin: Schriftsprache und ihre Vorläuferkompetenzen: Eine Lesson Study zu Early Literacy |
Martyn Rawson: Aktionsforschung mit Schülern in Englisch als Fremdsprache zum Lehrplanthema Sexualität, Beziehungen und Gender |
Legende: |
Workshop |
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Einzelbeitrag |
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Poster |