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Description
Laut der Control-Mastery Theorie re-inszenieren PatientInnen ihre frühkindlichen Erfahrungen und deren kognitive und affektive Einschreibungen in die Psyche. TherapeutInnen können dazu beitragen, dass pathogene Muster aufgegeben werden, indem sie diese in Frage stellen und Alternativen fördern. Eine Liste dieser Inszenierungen, sogenannte Test-Situationen, wurde in einer vorangegangen qualitativen Studie anhand von 23 Fällen und 172 Sitzungen generiert. PatientInnen testen in der Interaktion oder mittels der Verwendung der Rahmenbedingungen zu Themen wie Unabhängigkeit, Angepasstheit, Ablehnung, oder Kritik. In dieser Pilot Studie werden 6 PatientInnen und ihre 3 PsychotherapeutInnen befragt, zu welchen Test-Situationen es in der Behandlung kam und, ob diese Tests bestanden wurden. Das Testkonzept wird somit messbar gemacht und kann in Folge mit Prozess und Outcome Variablen der Behandlungen in Verbindung gebracht werden. Ziel der Studie ist, das Konzept des Testens psychometrisch zu validieren.