Neue Events bitte unter https://conference3.aau.at/ anlegen.
4 September 2022 to 7 September 2024
Klagenfurt
Europe/Vienna timezone

Fallanalyse aus der Sicht der integrativen Psychologiedidaktik

Speakers

Hans-Peter Nolting (Institut für Psychologie (Universität Göttingen)) Paul Geiß (Institut für Philosophie, Universität Wien)

Description

Die integrative Didaktik orientiert sich am Gegenstand der Psychologie (Verhalten und Erleben) und versteht ihn als System von Komponenten und Wechselwirkungen. Anders als die faktisch vorherrschende Themendidaktik, die sich an der disziplinären Gliederung und Spezialisierung psychologischer Forschung orientiert, leitet die integrative Didaktik das Lernprogramm nach einer systembezogenen Struktur aus fünf Grundaspekten
(aktuelle psychische Prozesse, personale Dispositionen, deren Entwicklung, situativer und gegebenenfalls interpersonaler Kontext) und zielt damit auf Zusammenhalt und Transfer (Nolting & Paulus, 2018; Nolting & Geiss, 2021). So lässt sich das Konzept auch auf die Analyse von Fallbeispielen transferieren (Geiß, 2016; Leipziger, 2021). Nach der Vorstellung des Modells zu Grundaspekten des psychischen Systems soll anhand eines Fallbeispiels gezeigt werden, wie der Ansatz zur Schulung von reflektierten psychologischen Denk- und Handlungsformen genutzt werden kann.

Primary author

Paul Geiß (Institut für Philosophie, Universität Wien)

Co-author

Hans-Peter Nolting (Institut für Psychologie (Universität Göttingen))

Presentation Materials

There are no materials yet.