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Description
Die integrative Didaktik orientiert sich am Gegenstand der Psychologie (Verhalten und Erleben) und versteht ihn als System von Komponenten und Wechselwirkungen. Anders als die faktisch vorherrschende Themendidaktik, die sich an der disziplinären Gliederung und Spezialisierung psychologischer Forschung orientiert, leitet die integrative Didaktik das Lernprogramm nach einer systembezogenen Struktur aus fünf Grundaspekten
(aktuelle psychische Prozesse, personale Dispositionen, deren Entwicklung, situativer und gegebenenfalls interpersonaler Kontext) und zielt damit auf Zusammenhalt und Transfer (Nolting & Paulus, 2018; Nolting & Geiss, 2021). So lässt sich das Konzept auch auf die Analyse von Fallbeispielen transferieren (Geiß, 2016; Leipziger, 2021). Nach der Vorstellung des Modells zu Grundaspekten des psychischen Systems soll anhand eines Fallbeispiels gezeigt werden, wie der Ansatz zur Schulung von reflektierten psychologischen Denk- und Handlungsformen genutzt werden kann.