4 September 2022 to 7 September 2024
Klagenfurt
Europe/Vienna timezone

Session

Symposium: Psychologie studieren unter einer paradigmenorientierten, integrativen und konzeptverändernden psychologiedidaktischen Perspektive

4 Sep 2022, 15:00
Track 3

Track 3

Conveners

Symposium: Psychologie studieren unter einer paradigmenorientierten, integrativen und konzeptverändernden psychologiedidaktischen Perspektive

  • Maria Tulis (Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie)

Description

Psychologiestudierende sollen lernen, die grundlegenden Zusammenhänge der wissenschaftlichen Psychologie und ihrer Teildisziplinen zu verstehen und kritisch zu beurteilen sowie psychologische Problemstellungen unter Anwendung einer breiten natur-, human- und sozialwissenschaftlichen Kompetenz- und Wissensbasis zu bearbeiten. Psychological literacy (McGovern et al., 2010) zielt demnach auf die Schulung von grundlegenden psychologischen Denk- und Vorgehensweisen: (1) Sachverhalte perspektivisch betrachten, (2) reziproke Wechselwirkungen berücksichtigen, (3) subjektive Annahmen und Urteile kritisch in Frage stellen. Dazu werden drei Hochschuldidaktikansätze diskutiert: Im ersten Beitrag rückt der paradigmenorientierte Ansatz (Sämmer & Paffrath, 2021, Fernald, 2008) theoretische Strömungen zur Erklärung psychologischer Phänomene in den Blick. Der zweite Beitrag zur integrativen Psychologiedidaktik (Nolting & Paulus, 2018) skizziert die Wechselwirkung zwischen Person und Umwelt. Im dritten Beitrag fokussiert die konzeptverändernde Psychologiedidaktik (Tulis, 2021) die bestehenden Vorstellungen und Überzeugungen von Lernenden.

Presentation Materials

There are no materials yet.
Maria Tulis (Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie)
04/09/2022, 15:00
Vortrag im Symposium
Building timetable...