Conveners
RG Bewältigung der COVID-19-Pandemie
- Eva Bänninger-Huber ()
Die Corona-Krise ist von starken, vorwiegend negativen Emotionen wie Unsicherheit, Angst oder Wut geprägt. Diese manifestieren sich nicht nur im subjektiven Erleben der Menschen, sondern zeigen sich auch in Form verschiedener emotionsspezifischer Regulierungsphänomene. Diese betreffen nicht nur das Individuum, sondern haben bedeutsame gesellschaftliche Auswirkungen, etwa bezüglich der...
In unserem zweiten Beitrag sollen die bereits vorgestellten empirischen Ergebnisse (Juen & Bänninger-Huber) aus einer emotionspsychologischen Perspektive näher beleuchtet werden. Emotionen verstehen wir in unserem Ansatz als Prozesse, die zwischen zwei oder mehr Personen entstehen, auftreten und reguliert werden können (Bänninger-Huber & Widmer, 2001). Emotionen können auch mit Hilfe anderer...
Since the beginning of the Covid-19 pandemic, vaccination and its necessity to stop the pandemic have been discussed adversarially. The largely positive acceptance of the various vaccines is countered by vaccine hesitancy and vaccine refusal. Possible reasons for the rejection of vaccination include the belief in conspiracy theories, the fear of vaccination or vaccine damage, and the...
Not only performance deficits of pupils are a result of the COVID-19 pandemic but psychological stress and social isolation. Particularly badly integrated pupils could not maintain social contacts. Since a positive classroom climate und strong friendships reduce the probability of (Cyber-) Bullying, an increase of (Cyber-) Bullying is to be expected presently. In this respect, the question...