Johannes KEPPER

Titel, Vorname, Name

Dr. Johannes Kepper

 

Funktion und Institution

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Beethovens Werkstatt, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold / Paderborn

 

Studium und Werdegang

Studium der Musikwissenschaft, Medienwissenschaft und Informatik in Paderborn. Mitwirkung an zentralen Projekten im Bereich digitale Musikedition: Edirom, Freischütz Digital, Beethovens Werkstatt, Gründungsmitglied der Music Encoding Initiative, Herausgeber der MEI Guidelines

 

Forschungsschwerpunkte

Digitale Musikedition, genetische Textkritik, Musikcodierung, Datenmodellierung, musikalische DH

 

Publikationen (max. 4)

Johannes Kepper und Laurent Pugin. Was ist eine Digitale Edition? Versuch einer Positionsbestimmung zum Stand der Musikphilologie im Jahr 2017. Musiktheorie (Zeitschrift für Musikwissenschaft), Bd. Jahrgang 32, Nr. 4, 2017, S. 34763.

 

Johannes Kepper, Solveig Schreiter, u. a. „‚Freischützanalog oder digital Editionsformen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, Bd. 28, 2014, S. 12750.

 

Johannes Kepper, Perry D. Roland, u. a. Musical Variants in Encoding, Analysis and Visualization. Proceedings of Balisage: The Markup Conference 2013, 2013, https://doi.org/10.4242/BalisageVol10.Kepper01.

 

Kepper, Johannes. Musikedition im Zeichen neuer Medien Historische Entwicklung und gegenwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben. 2011.

Mailadresse

kepper@edirom.de