Conveners
Symposium: Psychologie studieren unter einer paradigmenorientierten, integrativen und konzeptverändernden psychologiedidaktischen Perspektive
- Maria Tulis (Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie)
Description
Psychologiestudierende sollen lernen, die grundlegenden Zusammenhänge der wissenschaftlichen Psychologie und ihrer Teildisziplinen zu verstehen und kritisch zu beurteilen sowie psychologische Problemstellungen unter Anwendung einer breiten natur-, human- und sozialwissenschaftlichen Kompetenz- und Wissensbasis zu bearbeiten. Psychological literacy (McGovern et al., 2010) zielt demnach auf die Schulung von grundlegenden psychologischen Denk- und Vorgehensweisen: (1) Sachverhalte perspektivisch betrachten, (2) reziproke Wechselwirkungen berücksichtigen, (3) subjektive Annahmen und Urteile kritisch in Frage stellen. Dazu werden drei Hochschuldidaktikansätze diskutiert: Im ersten Beitrag rückt der paradigmenorientierte Ansatz (Sämmer & Paffrath, 2021, Fernald, 2008) theoretische Strömungen zur Erklärung psychologischer Phänomene in den Blick. Der zweite Beitrag zur integrativen Psychologiedidaktik (Nolting & Paulus, 2018) skizziert die Wechselwirkung zwischen Person und Umwelt. Im dritten Beitrag fokussiert die konzeptverändernde Psychologiedidaktik (Tulis, 2021) die bestehenden Vorstellungen und Überzeugungen von Lernenden.
Die paradigmenorientierte Psychologiedidaktik nutzt unterschiedliche grundlegende theoretische Zugänge bzw. „Denkstile", um psychologische Phänomene, Probleme und Fragestellungen zu ergründen. Sie verdeutlicht damit, dass es die Psychologie im strengen Sinn nicht gibt, sondern eine Reihe an psychologischen Perspektiven in Form von Paradigmen und Disziplinen. Die Inhalte werden entlang der...
Die integrative Didaktik orientiert sich am Gegenstand der Psychologie (Verhalten und Erleben) und versteht ihn als System von Komponenten und Wechselwirkungen. Anders als die faktisch vorherrschende Themendidaktik, die sich an der disziplinären Gliederung und Spezialisierung psychologischer Forschung orientiert, leitet die integrative Didaktik das Lernprogramm nach einer systembezogenen...
Psychologie ist all(tags)gegenwärtig. Auch Psychologiestudierende bringen (mehr oder minder fundiertes) Vorwissen und eigene Vorstellungen zu psychologischen Themen in das Studium mit. Die Psychologiedidaktik zur Aktiven Umstrukturierung Laienpsychologischer Annahmen (PAULA: Tulis, 2020) nimmt die vorhandenen Vorstellungen zum Ausgangspunkt für Lernprozesse und...