Conveners
RG Universitäre Lehre
- Tuulia Ortner (Universität Salzburg)
Das dreistufige Aufnahmeverfahren des Cluster Mitte (Salzburg und Oberösterreich) basiert auf einem aus mehreren Komponenten bestehenden Anforderungsprofil, welches auf Basis unterschiedlicher Informationsquellen (Literatur, Online-Befragungen, Workshops) entwickelt wurde. Das Anforderungsprofil beinhaltet neben der LehrerInnen und SchülerInnenperspektive auch gesellschaftliche Anforderungen...
Zur Eignungsüberprüfung angehender Lehramtsstudierender wird seit einigen Jahren das mehrstufige Auswahlverfahren TESAT (Teacher Student Assessment Austria) eingesetzt. Neben einem nicht-selektiven Selbsterkundungsverfahren absolvieren die Studienwerber*innen einen computerbasierten Eignungstest, in dem kognitive und nicht-kognitive Merkmale getestet werden. Um die prognostische Validität des...
Studierende an öffentlichen Universitäten studieren häufig mit unterschiedlichen Zielvorstellungen und werden aus unterschiedlichen Gründen prüfungsinaktiv. Im vom BMBWF geförderten Projekt „Learning Analytics-Studierende im Fokus“ wurde an der Universität Wien ein Konzept zur datengestützten Peer-Studienfortschrittsberatung entwickelt.
Durch das Mobilisieren eigener Ressourcen und das...
Student Engagement versteht sich als multidimensionales Konstrukt, das mit verringertem Dropout und besseren Studienleistungen einhergeht (de Zordo, Hagenauer & Hascher, 2019; Müller & Braun, 2018). Im anglo-amerikanischen Sprachraum wird Student Engagement bereits seit den 90ern beforscht, findet im deutschen Hochschulraum aber nur langsam Einzug. Vor diesem Hintergrund stellt dieser Beitrag...
Die Corona-Pandemie war Auslöser dafür, dass sich beinahe die gesamte Hochschullehre ohne weitere Vorbereitungszeit im virtuellen Raum wiederfand. Diese Entwicklung betraf auch die universitäre Weiterbildung.
Dieser Beitrag untersucht den Erfahrungsschatz der ReferntInnen und der TeilnehmerInnen im virtuellen Weiterbildungsbereich der Universität Innsbruck. Mit einer Vollerhebung im...